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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Artikel 1 – Definitionen

1. Halal Delight: Halal Delight mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, Handelsregisternummer 93425287, USt-Identifikationsnummer: NL248302140B03.
2. Kunde: die Person, mit der Halal Delight einen Vertrag abgeschlossen hat.
3. Parteien: Halal Delight und Kunde gemeinsam.
4. Verbraucher: ein Kunde, der gleichzeitig eine Einzelperson ist und als Privatperson handelt.


Artikel 2 – Anwendbarkeit

1. Diese Bedingungen gelten für alle Angebote, Angebote, Arbeiten, Bestellungen, Vereinbarungen und Lieferungen von Dienstleistungen oder Produkten durch oder im Auftrag von Halal Delight.
2. Von diesen Bedingungen kann nur schriftlich abgewichen werden, wenn dies zwischen Halal Delight und dem Kunden vereinbart wurde.
3. Halal Delight und der Kunde schließen die Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden oder anderer ausdrücklich aus.


Artikel 3 – Preise

1. Halal Delight verwendet Preise in Euro, einschließlich Mehrwertsteuer und zuzüglich eventueller anderer Kosten wie Verwaltungs- oder Versandkosten, sofern nicht schriftlich anders vereinbart.
2. Halal Delight kann die Preise seiner Dienstleistungen und Produkte auf seiner Website und in anderen Veröffentlichungen jederzeit ändern.
3. Erhöhungen der Herstellungskosten von Produkten oder Teilen davon, die Halal Delight zum Zeitpunkt des Angebots oder des Zustandekommens des Vertrags nicht vorhersehen konnte, können zu Preiserhöhungen führen.
4. Der Verbraucher hat das Recht, einen Vertrag aufgrund einer Preiserhöhung in Absatz 3 rückgängig zu machen, es sei denn, die Erhöhung ist auf eine gesetzliche Regelung zurückzuführen.


Artikel 4 – Muster und Modelle

1. Wenn der Kunde ein Muster oder Modell eines Produkts erhalten hat, kann er daraus keine anderen Rechte ableiten, als dass es eine Kennzeichnung der Art des Produkts ist, es sei denn, es wurde schriftlich vereinbart, dass die zu liefernden Produkte dem Muster oder Modell entsprechen.


Artikel 5 – Zahlungen und Zahlungsfrist

1. Halal Delight kann bei Vertragsschluss eine Anzahlung von bis zu 50% des vereinbarten Betrags verlangen.
2. Der Kunde muss eine Zahlung nach Lieferung innerhalb von festgelegten Fristen leisten.
3. Die Zahlungsfristen von Halal Delight sind verbindlich. Das bedeutet, dass der Kunde automatisch in Verzug gerät und ohne Mahnung oder Fristsetzung von Halal Delight in Verzug ist, wenn der vereinbarte Betrag nicht spätestens am letzten Tag der Zahlungsfrist bezahlt wurde.
4. Halal Delight kann eine Lieferung von sofortiger Zahlung abhängig machen oder eine Sicherheitsleistung für den Gesamtbetrag der Dienstleistungen oder Produkte verlangen.


Artikel 6 – Recht auf Reklamation

1. Wenn der Kunde in Verzug ist, kann Halal Delight das Recht auf Reklamation für die unbezahlten gelieferten Produkte geltend machen.
2. Halal Delight macht von seinem Recht auf Reklamation durch schriftliche oder elektronische Mitteilung an den Kunden Gebrauch.


Artikel 7 – Widerrufsrecht

1. Ein Verbraucher kann einen Online-Kauf innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen rückgängig machen. Dieses Widerrufsrecht gilt nicht, wenn:
das Produkt verwendet wurde
es sich um ein schnell verderbliches Produkt handelt, wie Lebensmittel oder Blumen
es sich um ein Produkt handelt, das speziell für den Verbraucher angefertigt oder angepasst wurde
es sich um ein Produkt handelt, das aus hygienischen Gründen nicht zurückgesendet werden kann, wie Unterwäsche oder Bademode, sofern die Versiegelung nicht intakt ist, wenn es sich um Datenträger mit digitalen Inhalten handelt, wie DVDs oder CDs, oder wenn es sich um logies, eine Reise, ein Restaurant, Transport, einen Catering-Auftrag oder eine Form der Freizeitgestaltung handelt
das Produkt eine lose Zeitschrift oder Zeitung ist
der Verbraucher auf sein Widerrufsrecht verzichtet hat
2. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen in Absatz 1 beginnt:
am Tag nach Erhalt des letzten Produkts oder Teils einer Bestellung, sobald der Verbraucher bestätigt hat, dass er digitale Inhalte über das Internet beziehen wird
3. Der Verbraucher kann von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, indem er eine E-Mail mit dem Betreff an info@halaldelight.nl sendet, gegebenenfalls unter Verwendung des Widerrufsformulars, das auf der Website von Halal Delight, www.halaldelight.de, verfügbar ist.
4. Der Verbraucher muss das Produkt innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung seines Widerrufs an Halal Delight zurückschicken, andernfalls erlischt sein Widerrufsrecht.


Artikel 8 – Erstattung von Lieferkosten

1. Wenn der Verbraucher seinen Kauf rechtzeitig widerrufen und die vollständige Bestellung rechtzeitig an Halal Delight zurückgeschickt hat, erstattet Halal Delight dem Verbraucher eventuell von ihm gezahlte Versandkosten innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der rechtzeitig vollständig zurückgegebenen Bestellung.
2. Die Lieferkosten trägt Halal Delight nur, wenn die vollständige Bestellung zurückgegeben wird.


Artikel 9 – Erstattung von Rücksendekosten

1. Wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und die vollständige Bestellung rechtzeitig zurücksendet, trägt der Kunde die dafür anfallenden Kosten.


Artikel 10 – Zurückbehaltungsrecht

1. Halal Delight kann von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen und in diesem Fall Produkte des Kunden zurückhalten, bis der Kunde alle noch offenen Rechnungen von Halal Delight bezahlt hat, es sei denn, der Kunde hat für diese Kosten ausreichende Sicherheiten geleistet.
2. Das Zurückbehaltungsrecht gilt auch aufgrund früherer Vereinbarungen, durch die der Kunde noch Geld an Halal Delight schuldet.
3. Halal Delight haftet nicht für eventuelle Schäden, die der Kunde aufgrund der Ausübung seines Zurückbehaltungsrechts erleidet.


Artikel 11 – Eigentumsvorbehalt

1. Halal Delight bleibt Eigentümer aller gelieferten Produkte, bis der Kunde alle offenen Rechnungen von Halal Delight im Zusammenhang mit einem zugrunde liegenden Vertrag bezahlt hat, einschließlich Ansprüche wegen Verletzung der Verpflichtungen.
2. Bis zu diesem Zeitpunkt gemäß Absatz 1 kann Halal Delight von seinem Eigentumsvorbehalt Gebrauch machen und die Produkte zurücknehmen.
3. Vor Eigentumsübergang darf der Kunde die Produkte nicht verpfänden, verkaufen, veräußern oder anderweitig belasten.
4. Wenn Halal Delight von seinem Eigentumsvorbehalt Gebrauch macht, wird der Vertrag rückgängig gemacht und Halal Delight kann vom Kunden Schadenersatz, entgangenen Gewinn und Zinsen verlangen.


Artikel 12 – Lieferung

1. Die Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht.
2. Die Lieferung erfolgt bei Halal Delight, sofern nicht anders vereinbart.
3. Die Lieferung der online bestellten Produkte erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse.
4. Wenn der Kunde die vereinbarten Beträge nicht oder nicht rechtzeitig zahlt, kann Halal Delight seine Verpflichtungen aussetzen, bis der Kunde bezahlt.
5. Bei verspäteter Zahlung liegt ein Gläubigerverzug vor, wodurch der Kunde eine verspätete Lieferung nicht Halal Delight entgegenhalten kann.


Artikel 13 – Lieferzeit

1. Die Lieferzeiten von Halal Delight sind indikativ. Wenn später geliefert wird, kann der Kunde keine Rechte geltend machen, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart.
2. Die Lieferzeit beginnt, wenn der Kunde den Bestellprozess vollständig abgeschlossen hat und eine Bestätigung von Halal Delight erhalten hat.
3. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadensersatz und kann den Vertrag nicht rückgängig machen, wenn Halal Delight später liefert als vereinbart. Der Kunde kann den Vertrag jedoch rückgängig machen, wenn dies schriftlich vereinbart wurde oder wenn Halal Delight nicht innerhalb von 14 Tagen liefern kann, nachdem dies schriftlich angemahnt wurde oder der Kunde und Halal Delight etwas anderes vereinbart haben.


Artikel 14 – Tatsächliche Lieferung

1. Der Kunde muss sicherstellen, dass die tatsächliche Lieferung seiner bestellten Produkte rechtzeitig erfolgen kann.


Artikel 15 – Transportkosten

1. Der Kunde trägt die Kosten für den Transport, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart.


Artikel 16 – Verpackung und Versand

1. Wenn die Verpackung eines gelieferten Produkts geöffnet oder beschädigt ist, muss der Kunde dies vom Spediteur vor der Annahme des Produkts protokollieren lassen. Tut der Kunde dies nicht, kann er Halal Delight nicht für eventuelle Schäden haftbar machen.
2. Wenn der Kunde den Transport eines Produkts selbst organisiert, muss er eventuelle sichtbare Schäden an Produkten oder Verpackungen Halal Delight vor dem Transport melden. Tut der Kunde dies nicht, kann er Halal Delight nicht für eventuelle Schäden haftbar machen.


Artikel 17 – Lagerung

1. Wenn der Kunde bestellte Produkte erst zu einem späteren Zeitpunkt als dem vereinbarten Lieferdatum abnimmt, liegt das Risiko eines möglichen Qualitätsverlusts vollständig beim Kunden.
2. Eventuelle zusätzliche Kosten aufgrund vorzeitiger oder verspäteter Abnahme von Produkten gehen vollständig zu Lasten des Kunden.


Artikel 18 – Garantie

1. Die Garantie für Produkte gilt nur für Mängel, die durch mangelhafte Herstellung oder Konstruktion oder mangelhaftes Material verursacht wurden.
2. Die Garantie gilt nicht:
– im Falle normalen Verschleißes
– für Schäden durch Unfälle
– für Schäden durch vorgenommene Änderungen am Produkt
– für Schäden durch Fahrlässigkeit oder unsachgemäße Verwendung durch den Kunden
– wenn die Ursache des Defekts nicht klar festgestellt werden kann
3. Das Risiko des Verlusts, der Beschädigung oder des Diebstahls der Produkte, die Gegenstand eines Vertrags zwischen den Parteien sind, geht auf den Kunden über, sobald sie rechtlich und/oder tatsächlich geliefert werden oder zumindest in die Verfügungsgewalt des Kunden oder eines Dritten übergehen, der das Produkt im Auftrag des Kunden entgegennimmt.


Artikel 19 – Umtausch und Rückgabe

1. Der Kunde kann einen gekauften Artikel umtauschen oder zurückgeben. Dabei gelten folgende Bedingungen:
– Bonbonbehälter dürfen nicht geöffnet werden – Umtausch und Rückgabe erfolgen innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, wobei der Kunde die Originalrechnung vorlegen kann.
– Das Produkt wird in der Originalverpackung und mit dem angebrachten Originalpreisschild zurückgebracht.
– Das Produkt darf nicht verwendet oder geöffnet worden sein.
2. Reduzierte Artikel, verderbliche Produkte, maßgefertigte Artikel oder speziell für den Kunden angepasste Artikel können nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden.


Artikel 20 – Freistellung

1. Der Kunde stellt Halal Delight von allen Ansprüchen Dritter frei, die mit den von Halal Delight gelieferten Produkten und/oder Dienstleistungen in Verbindung stehen.


Artikel 21 – Beschwerden

1. Der Kunde muss ein von Halal Delight geliefertes Produkt oder erbrachte Dienstleistung so schnell wie möglich auf mögliche Mängel untersuchen.
2. Entspricht ein geliefertes Produkt oder erbrachte Dienstleistung nicht dem, was der Kunde vernünftigerweise erwarten durfte, muss der Kunde Halal Delight innerhalb von 1 Monat nach Feststellung des Mangels darüber informieren.
3. Ein Verbraucher muss Halal Delight spätestens 2 Monate nach Feststellung des Mangels darüber informieren.
4. Der Kunde gibt dabei eine möglichst genaue Beschreibung des Mangels ab, damit Halal Delight angemessen reagieren kann.
5. Der Kunde muss nachweisen, dass die Beschwerde sich auf einen Vertrag zwischen dem Kunden und Halal Delight bezieht.
6. Wenn sich eine Beschwerde auf laufende Arbeiten bezieht, kann der Kunde nicht verlangen, dass Halal Delight andere Arbeiten ausführt als vereinbart.


Artikel 22 – Mahnung

1. Der Kunde muss eine eventuelle Mahnung Halal Delight schriftlich mitteilen.
2. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass seine Mahnung Halal Delight tatsächlich rechtzeitig erreicht.


Artikel 23 – Haftung des Kunden

1. Wenn Halal Delight einen Vertrag mit mehreren Kunden eingeht, haften alle diese Kunden gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der Vereinbarungen in diesem Vertrag.


Artikel 24 – Haftung von Halal Delight

1. Halal Delight haftet nur für Schäden, die der Kunde erleidet, wenn diese Schäden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.
2. Wenn Halal Delight für einen Schaden haftbar ist, gilt dies nur für direkte Schäden im Zusammenhang mit der Ausführung eines zugrunde liegenden Vertrags.
3. Halal Delight haftet nicht für indirekte Schäden wie Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Schäden an Dritten.
4. Wenn Halal Delight haftbar ist, beschränkt sich diese Haftung auf den Betrag, der durch eine abgeschlossene (Berufs-)Haftpflichtversicherung ausgezahlt wird. Ist keine Versicherung abgeschlossen oder wird kein Schadensbetrag ausgezahlt, ist die Haftung auf den (Teil des) Rechnungsbetrags beschränkt, auf den sich die Haftung bezieht.
5. Alle Abbildungen, Fotos, Farben, Zeichnungen, Beschreibungen auf der Website oder in einem Katalog sind nur als Richtwerte zu verstehen und können nicht zu einer Entschädigung, Auflösung oder Aussetzung führen.


Artikel 25 – Verfallfrist

1. Jedes Recht des Kunden auf Schadensersatz von Halal Delight verfällt 12 Monate nach dem Ereignis, aus dem die Haftung unmittelbar oder mittelbar resultiert. Dies schließt nicht die Bestimmungen von Artikel 6:89 BW aus.


Artikel 26 – Auflösung

1. Der Kunde kann den Vertrag auflösen, wenn Halal Delight schuldhaft seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, es sei denn, diese Pflichtverletzung rechtfertigt nicht die Auflösung aufgrund ihrer besonderen Art oder geringen Bedeutung.
2. Ist die Erfüllung der Verpflichtungen durch Halal Delight noch möglich, kann die Auflösung erst erfolgen, nachdem Halal Delight in Verzug geraten ist.
3. Halal Delight kann den Vertrag mit dem Kunden auflösen, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht vollständig oder nicht rechtzeitig nachkommt oder wenn Halal Delight Kenntnis von Umständen hat, die ihn zu der Annahme berechtigen, dass der Kunde seinen Verpflichtungen nicht nachkommen wird.


Artikel 27 – Höhere Gewalt

1. Zusätzlich zu Artikel 6:75 BW gilt, dass ein Versäumnis von Halal Delight dem Kunden nicht zugerechnet werden kann, wenn höhere Gewalt vorliegt.
2. Zu den Fällen höherer Gewalt im Absatz 1 gehören unter anderem:
– Notfälle wie Bürgerkriege oder Naturkatastrophen
– Vertragsbruch oder höhere Gewalt von Zulieferern, Lieferanten oder anderen – Strom-, Elektrizitäts-, Internet-, Computer- oder Telekommunikationsstörungen
– Computerviren
– Streiks
– staatliche Maßnahmen
– Transportprobleme
– schlechte Wetterbedingungen
– Arbeitsniederlegungen
3. Tritt eine Situation höherer Gewalt auf, aufgrund derer Halal Delight eine oder mehrere Verpflichtungen gegenüber dem Kunden nicht erfüllen kann, werden diese Verpflichtungen ausgesetzt, bis Halal Delight sie erfüllen kann.
4. Ab dem Zeitpunkt, an dem eine Situation höherer Gewalt mindestens 30 Kalendertage gedauert hat, dürfen sowohl der Kunde als auch Halal Delight den Vertrag ganz oder teilweise schriftlich auflösen.
5. In einer Situation höherer Gewalt muss Halal Delight dem Kunden keine Entschädigung zahlen, auch nicht, wenn Halal Delight davon profitiert.


Artikel 28 – Vertragsänderung

1. Wenn es für die Durchführung erforderlich ist, einen abgeschlossenen Vertrag zu ändern, können der Kunde und Halal Delight den Vertrag anpassen.


Artikel 29 – Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Halal Delight darf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern.
2. Änderungen von untergeordneter Bedeutung darf Halal Delight jederzeit vornehmen.
3. Wesentliche Änderungen werden vorab weitgehend mit dem Kunden besprochen.
4. Ein Verbraucher kann bei wesentlichen Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen den zugrunde liegenden Vertrag kündigen.


Artikel 30 – Übertragung von Rechten

1. Der Kunde kann Rechte aus einem Vertrag mit Halal Delight ohne schriftliche Zustimmung von Halal Delight nicht auf andere übertragen.
2. Diese Bestimmung gilt als eine Bestimmung mit güterrechtlicher Wirkung gemäß Artikel 3:83 Absatz 2 BW.


Artikel 31 – Folgen der Nichtigkeit oder Anfechtbarkeit

1. Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig oder anfechtbar sind, hat dies keine Auswirkungen auf die übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen.
2. Eine Bestimmung, die nichtig oder anfechtbar ist, wird in diesem Fall durch eine Bestimmung ersetzt, die dem am nächsten kommt, was Halal Delight beim Verfassen der Bedingungen in diesem Punkt im Sinn hatte.


Artikel 32 – Anwendbares Recht und Zuständiges Gericht

1. Auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und jeden zugrunde liegenden Vertrag zwischen dem Kunden und Halal Delight findet niederländisches Recht Anwendung.
2. Das Gericht im Bezirk des Geschäftssitzes von Halal Delight ist ausschließlich zuständig für alle Streitigkeiten zwischen dem Kunden und Halal Delight, sofern das Gesetz nichts anderes vorsieht.


Artikel 33 – Haftung für Nährwerte, Zutaten, Allergene und Haltbarkeitsdatum

1. Halal Delight kann nicht für Schäden oder Folgen haftbar gemacht werden, die aus dem Fehlen, der Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit von Nährwerten, Allergenen, Informationen zu Zutaten und dem Haltbarkeitsdatum auf den gelieferten Produkten und Süßigkeiten resultieren.
2. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die bereitgestellten Informationen auf den Produktetiketten sorgfältig zu lesen und zu überprüfen.
3. Halal Delight strebt an, genaue und aktuelle Informationen bereitzustellen, kann jedoch nicht garantieren, dass die Informationen auf den Produktetiketten jederzeit vollständig, korrekt und aktuell sind.
4. Bei Unsicherheiten bezüglich Allergenen, Nährwerten oder Haltbarkeitsdatum wird dem Kunden empfohlen, sich an Halal Delight zu wenden, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
5. Das Nichtbereitstellen von Nährwerten, Informationen zu Zutaten oder ein falsches Haltbarkeitsdatum gibt dem Kunden nicht das Recht, Halal Delight haftbar zu machen.


Erstellt am 28. März 2024.

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